Fortbildung: Le Parkour und Freerunning lsbh 2017
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.
In der Klasse 4a befinden sich 22 Kinder. In dieser heterogenen Lerngruppe befinden sich auch zwei Kinder, denen ein Förderschwerpunkt zugewiesen ist. Ruth ist hochgradig sehbehindert und kann Arbeitsblätter nur lesen, wenn sie mit Schriftgröße 20 gedruckt sind. Lennart hat eine Lernbehinderung und benötigt einfache Sprache, um mit Lernmaterialien umgehen zu können. In der kommenden [...]
Nach Wibowo (2017) ist Reflektieren ein wichtiger Teil des Lernprozesses im Sportunterricht und umfasst die Lernaktivitäten “Analysieren” und “Bewerten”. Von Analysephasen im Sportunterricht spricht man, wenn Eigenschaften und Zusammenhänge von vergangenen Prozessen in den Fokus rücken. Ist-Zustände werden beschrieben. Hierbei können z.B. Beobachtungsbögen eingesetzt, Videoaufnahmen verwendet oder erfolgreiche Spielzüge im Nachhinein auf einem Taktikboard dokumentiert [...]
Im Gegensatz zu den im Sportunterricht etablierten Perspektiven „Gesundheit“, „Leistung“ oder „Miteinander“ wirkt die Wagnisperspektive irgendwie sperrig. Zumindest wird sie bislang bei der Planung und Durchführung des Sportunterrichts wenig beachtet (Schmoll, 2005) und oftmals um pädagogisch relevante Lernziele beschnitten (Böttcher, 2016). Sowohl für die Unterrichtsplanung als auch für die Unterrichtsdurchführung ergeben sich daher einige substanzielle [...]
Liebe Sportlehrerinnen, liebe Sportlehrer! Die Universität Hamburg und WIMASU starten ein Forschungsprojekt zu Lernmaterialien im Sportunterricht. Hierfür brauchen wir eure Hilfe! Wir erheben Daten darüber, welche Lernmaterialien wie verbreitet sind und wie sie eingesetzt werden. Darauf aufbauend sollen gezielt Lernmaterialien entwickelt, evaluiert und für Praktiker/innen zur Verfügung gestellt werden. Wie kann ich an der Befragung [...]
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.
Wir sind überzeugt, dass es wichtig ist, seine Schülerinnen und Schüler zu kennen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und sie den Unterricht mitgestalten zu lassen. Dabei gilt ein einfacher Grundsatz: “Um so mehr ich über meine Schülerinnen und Schüler weiß, um so besser komme ich mit Ihnen ins Gespräch, umso besser können wir miteinander arbeiten“. [...]
Zweifelderball (Völkerball) – für einige das prägendste Spiel aus der eigenen Grundschulzeit, für andere die lückenfüllende schnelle Sportstunde, eben nur ein „kleines Spiel“. Dementsprechend ist Zweifelderball in der Fachdiskussion eher vernachlässigt. Andererseits betont Jakob (2014, S. 6), dass es beim Völkerball eben doch etwas zu verstehen bzw. zu lernen gibt, wenn nur “klug” gespielt wird.Oftmals [...]
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.
Unser Lieblingsspiel, ausprobieren lohnt sich… ZEIT: 20-45 Minuten Material: SPIELBESCHREIBUNG: Zwei Teams stehen sich in einem Spielfeld, etwa in Volleyballfeldgröße, gegenüber. Zusätzlich zu den 2-4 Bänken auf den Grundlinien des Spielfeldes werden 2-4 kleine Kästen in jeder Spielfeldhälfte verteilt. Ziel ist es, alle Spielerinnen und Spieler des gegnerischen Teams abzuwerfen. Abgeworfene Kinder müssen auf die Bank oder auf einen [...]
Reflektieren ist einer der großen pädagogischen Begriffe, der seine Bedeutung zwischen Weltformel und Trivialität sucht. In manchen Beiträgen ist das Reflektieren der Kern jeglichen Tuns im Unterricht. Konkrete Beschreibungen, was das Reflektieren ausmachen soll,
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.
Jedes Jahr begeben sich zahllose Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Skifreizeiten oder Schulskikursen in die Berge. Eine Möglichkeit das Skifahren anhand einer kooperativen Lernmethodik zu behandeln, bietet das Formationsfahren. Das Formationsfahren stellt besondere Anforderungen an die Rhythmus- und Anpassungsfähigkeit von Skianfängern aber auch von Fortgeschrittenen. Dabei versucht man die eigenen Schwünge auf einen Partner [...]
Das Schneemannspiel für den winterlichen Sportunterricht. Gewinne die Softballschlacht und wirf den Schneemann der anderen ab. Ein Spiel bei dem es so gut wie nie einen Gewinner gibt. Die Kinder haben aber das Gefühl es schaffen zu können und eine Mordsgaudi. Geeignet für die Klasse 1 bis 13. Gratis PDF für den Sportunterricht Material zum [...]
Der Sportlehrertag in Hessen findet dieses Jahr am 09.08.2017 wieder in Grünberg statt. In der letzten Sommer-Ferienwoche sind wir am Sportlehrertag Hessen mit insgesamt vier Workshops vertreten. Zudem haben wir wieder einen Stand vor Ort. Dort liegt unser digitales Material ausgedruckt aus und einige unserer Autoren sind vor Ort, um von ihren Erfahrungen zu berichten. Folgende Workshops [...]