Prof. Tim Bindel – Die Kolumne “Es lebe der Sportunterricht”

Seit 2021 schreibt Tim Bindel für uns in regelmäßig unregelmäßigen Abständen Kommentare aus dem Elfenbeinturm. Tim Bindel kann das hervorragend, denn er ist Professor für Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Es geht darum, den Blickwinkel auf den Sportunterricht zu wechseln und über die eigene Praxis als Sportlehrkraft zu schmunzeln. Uns gibt die Lektüre der Kolumne regelmäßig Rückenwind, über den Unterricht nachzudenken, das eigene Praxishandeln zu hinterfragen und ggf. mal etwas zu verändern. Probiert es aus, es lohnt sich!

Der Professor lädt zum Mitdenken, Dagegenhalten und zum Diskutieren ein; für einen modernen Sportunterricht

Zur Person

Tim Bindel lehrt als Professor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in der Abteilung Sportpädagogik/-didaktik und ist geschäftsführender Leiter am Institut für Sportwissenschaft. Tim Bindel beschäftigt sich mit Fragen des Kinder- und Jugendsports, der sozialen Verantwortung durch Sport und der Gestaltung von Sport und Unterricht. Er ist im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Kommission Sportpädagogik) und hat den Vorsitz der dvs-Kommission Sport und Raum inne. Zusammen mit Christian Theis hat er den Podcast one and a half sportsmen gegründet.

Social Media von Tim Bindel

Hier gehts zum Podcast

Der Shop sponsert die Kolumne