Alle Übungen auf einen Blick
In der ZusammenWachsen Übungskartei findet ihr insgesamt 39 Übungen zum Klassenteambuilding. Alle Übungen wurden mehrmals in verschiedenen Gruppen erprobt.
Opener
- Luca liebt lesen
- Mir geht‘s …
- Ich war‘s nicht! Es war …
- Planetkreisel
- Stopplauf Gemeinsam
- Kontinuum – Meinungsbarometer
- Evolutionsspiel
- Reifenkreisel
- Wahrheit oder Lüge
- Autogrammjagd
- Zahlen/Buchstaben tauschen
- Seilkreis
Action
- Seilschlag
- Sortieren
- Mattenberg
- Der Ausbruch/Einbruch
- Schiffsunglück im Eismeer
- Das heilige Ei
- Radioaktiver Unfall
- Stuhlklau
- Magisches Dreieck
- Der verzauberte Stab
- Säureteich
- Papierturm
- Schnick-Schnack-Schnuck-Turnier mit Fans
- Knack den Code
Cool Down
- Alle die …
- Klassenbaum zum Thema „ZusammenWachsen“
- Brief an mich selbst
- Feedback Teller
- Geschenk von Herzen
- Speeddating
- Schulterklopfer
- Klassenname legen
- Warme Dusche
Rituale
- Klassen-Bottle-Flip
- Lernsteine
- Zählen
- Adventskalender
Die Nachbesprechung einer Übung ist für uns sehr wichtig! Deshalb haben wir in den Beschreibungen der Übungen Reflexionsanlässe und Fragen aufgelistet, die helfen sollen, mit den Gruppen ins Gespräch zu kommen. Es gibt aber auch einige Übungen, die als Start oder Abschluss dienen und nicht reflektiert werden.
Die Übungen können zu einem Projekttag kombiniert werden. Manche Übungskombinationen schließen sich allerdings aus, da sie sich sehr ähneln. Nicht hundertprozentig trennscharf lassen sich die Übungen in die Kategorien einsortieren: Opener, Action, Cooldown, Rituale.
Genaueres dazu findest du im Wissensartikel oder eben in diesem Produkt.
ZU UNSEREN QUELLEN
Quellenangaben sind uns wichtig! Schnell sind gute Ideen „geklaut“, noch schneller „einverleibt“ und die Quelle vergessen. Wir erhalten gerne Kredits und geben diese auch gerne weiter. Leider wissen wir nicht immer, woher wir eine Übung tatsächlich kennen oder von wem sie im Original stammt. Kooperationsspiele finden sich im Internet zuhauf, und viele Spiele kennen wir noch (oder schon) aus unserer eigenen Schulzeit (z.B. Säureteich, Spinnennetz). Manche Bücher zu „Kooperativen Abenteuerspielen“ haben wir regelrecht aufgesogen. Wann immer es uns möglich ist, nennen wir das uns bekannte Original. Formulierungen haben wir nie direkt übernommen und alle Grafiken sind von Nao und Julia gezeichnet. Auf jeden Fall:
Vielen Dank allen Pionieren auf diesem Gebiet der „Erlebnispädagogik“!