Superhelden im Gleichgewicht in der Grundschule

Gleichgewicht – Superheld:innen in der Grundschule

Ein kurzer Bericht aus der Turnhalle zum Thema Gleichgewicht in der Grundschule.

In meiner Superheld:innen-Reihe habe ich mit einer ersten Klasse das Thema Gleichgewicht behandelt. Die Reihe war wie folgt aufgebaut:

  • Wir werden Superheld:innen: Ausprobieren erster Gleichgewichtssituationen als Stationsarbeit.
    Die Kinder wollen ihre Superkraft – das Gleichgewicht – trainieren, um am Ende der Reihe eine Superheld:innenprüfung abzulegen. Hierfür haben wir verschiedene Stationen aufgebaut und gemeinsam überlegt, was Gleichgewicht überhaupt ist.
  • Wir sammeln Superheld:innen Tipps: Unterschiedliche Gleichgewichtssituationen mit Fokus auf die Körperwahrnehmung.
    Die Kinder haben einer tollpatschigen Superheldin Tipps zum Balancieren gegeben und diese auch selber ausprobiert.
  • Wir trainieren unsere Superkräfte: Stationen schwerer oder einfacher machen.
    Die Kinder haben bereits bekannte Stationen verändert, um sich selber herauszufordern oder um es sich leichter zu machen.
  • Die Superheld:innenprüfung: Herausfordern der Superkraft Gleichgewicht in einem Rundlauf.
    Die Kinder haben verschiedene Gleichgewichtsstationen in einem Rundlauf absolviert. Dabei gab es jede Runde eine neue Aufgabenstellung: So schnell du kannst, so langsam du kannst, so leise du kannst, so laut du kannst, Hand in Hand, mit etwas zum transportieren oder im Dunkeln.

Am Ende haben alle Kinder die Superheld:innenprüfung bestanden. Die geschichtliche Rahmung war dabei sehr motivierend für die Kinder und kann sicherlich noch weitergesponnen werden. 

Gleichgewichts Stationskarten

Gleichgewichtkartei bietet zahlreiche Aufbauten bzw. Stationen und Differenzierungsmöglichkeiten für eure Superheldinnen und Superhelden. Einen ausführlichen Text Zum Thema Gleichgewicht bekommst du hier.

Mrs WIMASU

Die Autorin

Denise Werner ist Grundschullehrerin, Bundesligahockeyspielerin, veröffentlicht ihre Ideen bei Eduki und Instagram als Bewegungserna und ist WIMASU Teammitglied seit 2021.

Impressum

Dieses Dokument korrekt zitieren:

Werner, Denise (2021). Gleichgewicht in der Grundschule. Zugriff am 26.11.2022 unter https://wimasu.de/gleichgewicht-grundschule-unterrichtsidee/

Illustrationen/Grafiken: Nao Matsuyama, Julia Schäfer
Herausgeber: Christoph Walther & Janes Veit

Das ist auch toll für deinen Unterricht…