Mit Stationskarten aus der WIMASU-BALLSCHULE wird das Werfen, Fangen – das Ballgefühl und die Ballkoordination gefördert.
Zweieraufgaben gratis
20 Bewegungskarten GRATIS downloadenDie weiteren Karten gibt es kostenpflichtig hier.
Die Idee der Ballschulkartei zum Werfen und Fangen
In unserem Ballschulmaterial wird das Werfen und Fangen geübt. Alleine, zu Zweit und beim Zielwerfen an Stationen. In Anlehnung an das Konzept der Heidelberger Ballschule (ballschule.de) kann das Material zum Werfen und Fangen insbesondere in der Grundschule und Sek I eingesetzt werden.
Die kostenlosen Karten dienen als Stationskarten für eine Zweierarbeit zum Werfen und Fangen mit verschiedenen Bällen. Im Sinne eines spielübergreifenden Vermittlungskonzepts sollen die Aufgaben vor allem das Ballgefühl, sowie die Ballkoordination verbessern. Das Zählen geschaffter Karten kann als extrinsische Motivation einen Anreiz schaffen, möglichst viele Aufgabenkarten zu bearbeiten.
Als Vorbereitung für die großen Vorbilder wie Handball, Fußball, Basketball, Volleyball und für die kleinen Highlights wie Gefängnisball, Völkerball, etc. werden diese Stationskarten eingesetzt. Gerade in den unteren Jahrgangsstufen der Sek I und in der Grundschule, sind grundlegende sportspielübergreifende Fähigkeiten und Fertigkeiten mit Bällen insbesondere das Werfen und Fangen, ein wichtiges Unterrichtsziel.
In Anlehnung an das ABC-Modell der Heidelberger Ballschule kann das vorliegende Material den Bereichen Koordination (Bereich B „Fähigkeiten“; insbes. Ballgefühl, Zeitdruck, Präzisionsdruck) und Technik (Bereich C „Fertigkeiten“; insbes.Flugbahn des Balles erkennen) zugeordnet werden und ist gerade für die Anfänger-Schulung geeignet.
Organisation
Zeit: ca. 40 min
Gruppengröße: 20-40 Teilnehmer:innen (Schwerpunkt Grundschule oder Sekundarstufe 1)
Material: Ausreichend verschiedene Bälle, 1 Kastenteil, 4-6 Gymnastikreifen
Kostenloser Download
20 Bewegungskarten GRATIS downloadenIn english please…
20 Bewegungskarten GRATIS Englische Version downloadenNoch mehr Englisches Material gibt es hier
Durchführung mit den Stationskarten
Die 20 bereitgestellten Karten werden in Zweierarbeit bearbeitet. Dazu legen wir die Karten meist in der Hallenmitte kreisförmig aus. Zusätzlich müssen wenige Materialien und verschiedene Bälle bereitgestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, möglichst viele Aufgaben zum Werfen und Fangen zu absolvieren. Dabei sollen pro Karte unterschiedlichen Partnern bzw. Partnerinnen gesucht werden.
In Anlehnung an das ABC-Modell der Heidelberger Ballschule kann das vorliegende Material den Bereichen Koordination (Bereich B „Fähigkeiten“; insbes. Ballgefühl, Zeitdruck, Präzisionsdruck) und Technik zugeordnet werden.
Die komplette Ballschulkartei gibt es hier:
Die Autoren
Janes Veit und Christoph Walther lieben Bälle, sowohl als Torwart, als auch als Jongleur waren Bälle immer ein Teil ihres Sportlerlebens.
Literaturtipp
Als weiterführenden Literaturtipp zur Ballschule empfehlen wir
Kröger, C. & Roth, K. (1999). Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: Hofmann.
Impressum
Dieses Dokument korrekt zitieren:
Walther, Ch. (2021). Titel. Zweieraufgaben Ballschulkartei am 21.11.2024 unter https://wimasu.de/unterrichtsideen-ballschule/
Redaktion: J. Veit & Ch. Walther
Illustrationen/Grafiken: Nao Matsuyama
Herausgeber: Christoph Walther & Janes Veit
Kommentare
Kommentare sind geschlossen.