Zeit: 45-90 Minuten
Download:
Den Beitrag + das Material als pdf downloaden Das Material als pptx downloadenMaterial
- 5 verschiedenfarbige Reifen zur Gruppenbildung
- 20 Pylonen
- Zahlenkarten von 1–20
- 5 Aufgabenkarten
- 5 Würfel
Spielbeschreibung
5 Gruppen verteilen sich rund um ein Spielfeld. Jeder Gruppe wird ein Reifen zugeordnet, in dem sich eine Aufgabenkarte und ein Würfel befinden. Innerhalb des Spielfeldes befinden sich 20 Pylonen, auf denen jeweils eine Zahlkarte geklebt ist. Dabei ist die Anordnung ohne erkennbare Reihenfolge vermischt. Die Gruppen „erwürfeln“ auf ein Startsignal ihre erste Aufgabe:
- 1: Laufe alle Zahlen von 1 bis 20 ab!
- 2: Laufe alle geraden Zahlen ab!
- 3: Laufe alle ungeraden Zahlen ab, beginne bei 1!
- 4: Laufe alle Zahlen von 20 bis 1 ab!
- 5: Laufe eine große Runde um das Spielfeld!
- 6: Würfle noch einmal!
Variationen:
Laufe alle Zahlen ab, die durch 5 teilbar sind! Laufe alle Zahlen ab, die in der 3er-Reihe sind! Je nach Klassenstufe sind schwierigere Variationen möglich. Alle Schülerinnen und Schüler sollen dabei ständig in Bewegung sein. Es empfiehlt sich, die Gruppen in Schlangen-Formation laufen zu lassen. Dabei läuft immer das Kind vorne, das die Aufgabe zuvor „erwürfelt“ hat. Zudem kann der Einsatz von Musik den Bewegungsreiz erhöhen.
Weitere Einsatzmöglichkeiten
- Kennenlernen des Spielfeldes zur Erwärmung: Alle Schülerinnen und Schüler flitzen kreuz und quer durch die Halle. Dabei darf keine Pylone umgestoßen werden. Die Lehrkraft lässt die Kinder durch Pfiff einfrieren und stellt dann verschiedene mathematische Aufgaben, deren Ergebnisse im Zahlenbereich bis 20 liegen (oder eine gerade/ungerade Zahl, eine Zahl in der 2er/3er/4er-Reihe etc.).
- Abschlussspiel: 4 Teams treten gleichzeitig gegeneinander an (Start in den Ecken des Spielfeldes). Jeweils ein Kind jedes Teams startet auf ein Startsignal. Dabei erhält jedes Team vorher einen für sie vorgegebenen Zahlenbereich, dessen Zahlen sie nacheinander ablaufen müssen (1-5; 6-10; 11-15; 16-20 – Pylone berühren). Wer seine Zahlen abgelaufen hat, kehrt zur Gruppe zurück, klatscht ab und das nächste Kind läuft. Es gewinnt das Team, dessen Mitglieder alle einmal am schnellsten die Zahlen abgelaufen hat.
Der Autor
Florian Beck ist Grundschullehrer mit den Schwerpunktfächer Sport und Mathematik. Ein Einblick in sein Lehrerleben gibt es auf seinem Instagram Account.
Instagram: mr.primaryteacher
Das Material als pptx downloadenImpressum
Lektorat: Leif Boe
Illustration: Nao Matsuyama
Herausgeber: Christoph Walther & Janes Veit
Dieses DOKUMENT ZITIEREN
Mr. Primaryteacher (2019). Zahlenlauf
Eingeschränkter Zugriff am DATUM unter https://wimasu.de/zahlenlauf