Schwimmen zu lernen ist ein wichtiger Bestandteil des Sportunterrichts und ein klares Ziel für Kinder in der Grundschule und manchmal auch noch in der Sekundarstufe I. Das Schwimmportfolio dient dazu, den Fortschritt der Kinder individuell für Kinder, Eltern und Lehrkräfte zu dokumentieren. Es orientiert sich am Konzept der Grundfertigkeiten des Schwimmens und ist damit kompatibel mit dem Schulschwimmpass bzw. den Seesternchen der Schwimmverbände.
Mit dem Schwimmportfolio können Nichtschwimmer:innen auch in sehr heterogenen Gruppen systematisch ihre Kompetenzen weiterentwickeln und persönliche Schwerpunkte setzen bzw. Inhalte wiederholen. Erfahrungen zeigen, dass es mit dem Portfolio möglich ist, systematisch mit den Eltern zusammenzuarbeiten und die kostbare Wasserzeit nicht mit Überlegungen wie „Was haben wir das letzte Mal gemacht?“ zu verschwenden.
Natürlich sollen die Portfolioheftchen nicht in der Schwimmhalle herumliegen. In A3 ausgedruckt und laminiert dient das Portfolio für bis zu vier Gruppen als Lernwegkarte und ermöglicht es, auch mit größeren Gruppen individuelle Übungszeit effektiv zu gestalten. Man merkt, dass das Material aus der Praxis kommt, denn Timo hat auf jede organisatorische Frage eine gute Antwort. Probier’ es aus und verwende das Portfolio für deinen Schwimmunterricht.