Aufwärmen: Mattensport
Die Matten werden in der Turnhalle verstreut ausgelegt. Die Kinder laufen frei umher, ertönt ein bestimmtes Signal laufen allen Kinder zum Weichboden und erfüllen bestimmte Aufträge:
- mit dem Po auf die Matte
- mit beiden Beinen auf der Matte stehen
- mit dem Bauch auf der Matte liegen
- mit einem Bein auf der Matte stehen
- Die Kinder gehen auf die Weichbodenmatte und sollen eine vorgegebene Zeit auf der Weichbodenmatte (im Kreis) laufen / springen / rennen
„Entspannung / Anspannung“
Um die Füße auszuruhen, dürfen die Kinder die „Matratze” (den Weichboden) mit den Händen ausklopfen. Auch hier können sich die Gruppen gegenseitig zuhören, wer am kräftigsten / sanftesten die Matratze ausklopft.
Steinzeit-Mattenrollen
Das Rad ist noch nicht erfunden! Eine Matte wird hochkant hingestellt und muss vollständig hinter die Ziellinie „gerollt“ werden. Hin und zurück! Variation: Matte muss über die Breitseite / Stirnseite / schmale Seite gerollt werden (Abb.).
Schildkrötentransport
Jedes Team hat eine Matte. Alle Schülerinnen und Schüler liegen unter der Matte und sollen sich vorstellen, sie wären Schildkröten. Sie sollen daher die Matte
- auf dem Rücken liegend und alle Viere von sich streckend (die Schildkröte wurde umgeschubst!) auf die andere Seite befördern! Dazu müssen immer Kinder von hinten nach vorne laufen und sich neu unter die Matte legen. Vor allem am Rand muss die Matte stabilisiert werden!
- nur auf dem Kopf (die Schildkröte wurde wieder umgedreht, hält aber dieses Mal den Kopf hoch, damit sie keiner mehr umdreht!) auf die andere Seite transportieren.
TIPP: Vor allem am Rand muss die Matte stabilisiert werden!
Mattenschieben
Die Matte darf nur von der hinteren Seite und nur mit den Füßen im Sitzen geschoben werden. Alles andere bleibt der Gruppe überlassen.
Varianten: Mit den Händen / Jedes Team hat eine Matte / Beide Gruppen an einer Matte (gegeneinander)
Mattentransport
Gegenstände (Hütchen, Ball, Tennisbälle etc.) müssen auf der Matte transportiert werden. Fällt ein Gegenstand herunter, muss die Gruppe die Matte absetzen und die Gegenstände wieder aufrichten, erst dann darf sie weiterlaufen.
Varianten: Slalom, jeweils 4 Trägerinnen und Träger mit Abklatschen
Mattensurfer
Eine Person steht in Surf-Position auf der Matte, die anderen heben die Matte leicht an und laufen langsam los. Am Wendemal wird die Matte abgelegt werden und neu angehoben werden!
WICHTIG: Für dieses Spiel müssen verhältnismäßig neue und stabile Matten vorhanden sein, da der Surfer sonst „einsackt“. Außerdem sind Tragegriffe von Vorteil! Um die Matte tragen zu können, sollten zudem je nach Altersstufe mindestens 6-8 Personen pro Matte da sein. Getragen wird nur an den Längsseiten. Kurze Strecken wählen!
Mattenrutschen
Die Kinder stellen sich zu zweit hinter die nun quer liegende Matte. Sie nehmen gemeinsam Anlauf und werfen sich mit dem Bauch und ausgestreckten Armen auf die Matte. Dadurch wird die Matte nach vorne geschoben. Die Schülerinnen und Schüler laufen zurück und das nächste Paar darf starten. Der Weichboden rutscht umso weiter, desto kräftiger und synchroner die Kinder auf dem Weichboden landen. Gewonnen hat das Team, dessen Weichboden als erstes die andere Hallenwand berührt.
TIPP: Je nach zurückzulegender Strecke kann dieses Spiel sehr anstrengend werden und eignet sich – auch aufgrund des besonders motivierenden Charakters – gut als Schlussspiel. Eventuell sollten mehrere Wettbewerbe stattfinden, bei denen die Matten der Gruppen getauscht werden, da die Rutscheigenschaften sehr unterschiedlich sein können. Um die Matten zu schonen, spielt man dieses Spiel nicht zu häufig!
An dieser Stelle kann ein Schnitt gemacht werden und die restlichen Spiele aufgrund ihres weniger vergleichenden Charakters in einer Folgestunde organisiert werden.
Vielen Dank für die tollen inspirierenden Ideen. Ich finde die Weichmatten lösen eine große Faszination aus! Danke! Tolle Grundlage für die Förderung von Sozialkompetenz, Problemlösekompetenz aber auch Kraft und Durchhaltevermögen werden geschult. Ein tolles Paket.
Liebe Ann-Mari,
danke für deine Rückmeldung, dass hat das Team sehr gefreut.
Liebe Grüße
Janes