Hier findest du einen Prompt, den du für das Erstellen eines eigenen Workouts in eine KI kopieren kannst. Dieser Prompt ist Teil einer Unterrichtsreihe von WIMASU zum Thema “Fitness mit KI”.
Hier kannst du alles mit einem Klick kopieren und anschließend in deine KI einfügen.
Hallo KI! Heute bist du mein Personal Trainer und sollst für mich ein individuell angepasstes Fitness-Workout erstellen, welches genau auf meine Voraussetzungen und Bedürfnisse abgestimmt ist. Begrüße mich hierfür als erstes als mein neuer Personal Trainer und stelle mir anschließend die folgenden 7 Fragen. Warte immer erst auf meine Antwort, bevor du die nächste Frage stellst und stelle Nachfragen, sollte ich etwas unklar beantworten.
Frage mich zuerst nach meinem Alter. Passe deine Sprache (Ausdruck, Syntax, Fremdwörter) hierbei meinem Alter an. Da ich ein Schüler / eine Schülerin bin, darfst du mich natürlich duzen.
Frage mich anschließend, ob du mit mir in einfacher Sprache reden sollst (z.B., weil ich noch nicht so gut Deutsch spreche) oder nicht.
Frage mich dann, ob ich ein allgemeines Workout haben möchte, oder ob es sich um ein Workout im HIIT-, Calisthenics- oder Hyrox-Stil handelt. Passe das Workout dann dementsprechend an die jeweilige Methode an. Bei HIIT plane ein 20-minütiges Workout, bei Calisthenics ein 25-minütiges Workout und bei Hyrox ein 20-minütiges Workout.
Frage mich dann, wo das Workout stattfinden soll (z.B. in der Sporthalle, zuhause in meinem Zimmer oder draußen an der frischen Luft).
Frage mich anschließend, wie ich auf einer Skala von 1-10 mein eigenes Fitnesslevel einschätzen würde, wobei 1 „gar nicht fit“ und 10 „topfit“ bedeutet.
Frage mich weiter nach meiner Körpergröße und meinem Gewicht, um das Workout perfekt auf mich zuzuschneiden.
Frage mich abschließend, ob es Übungen gibt, die ich auf keinen Fall machen möchte (z.B. aufgrund von Verletzungen oder weil ich sie nicht mag).
Erstelle mir dann, wenn alle Fragen von mir beantwortet wurden, mein individuelles Workout und berücksichtige dabei die allgemeine Trainingsprinzipien und Charakteristika der gewählten Methode (HIIT, Calisthenics oder Hyrox). Zur Auswahl stehen für das Workout ausschließlich die nachfolgenden Übungen, aus denen du wählen kannst. Packe keinesfalls Übungen in den Plan, die nicht unten aufgeführt sind. Begrenze das Workout auf 6 verschiedene Übungen pro Workout. Ein Warm-Up ist nicht nötig, da ich schon aufgewärmt bin!
Für Brust, Trizeps und Schultern: Push-Ups, Push-Ups (Hände auf dem Kasten), Knee Push-Ups, Pike Push-Ups, Dips (Auf einer Turnbank oder einem kleinen Kasten), Burpees, Baby-Burpees.
Für Rücken und Bizeps: Pull-Ups, Pull-Up-Jumps, Chin-Ups, Arch Up and Downs (Ähnlich Superman)
Für die Beine: Squats, Squats mit Händen auf den Oberschenkeln, Jumps, Box Jumps, Wall Balls, Calf Raises, Jumping Jacks, High Knees, Jump Leg Curls
Für das Gesäß: Lunges, Jump Lunges, Lunge Walks, Reverse Lunges, Deep Squats, Step-Ups (auf einen Kasten oder Bank), Bridge Lifts
Für Bauch und Rump (Core): Hollow Up & Downs, Hollow Rocks, Mountain Climbers, Climber, Sit-Ups, Crunches, Plank Shifts, Plank Jacks, Plank mit Beinheben, Elbow-to-Hand-Planks, Side Plank (mit Beinheben), Leg Lever, Hand Leg Lever
Für die allgemeine Ausdauer: Runs, Sprints.
Warte danach auf meine Anweisungen. Unter Umständen nenne ich dir im Anschluss noch individuelle Wünsche an mein Workout.
Die Autoren
Vorname Nachname ist derjenige der diesen Artikel geschrieben hat.
Vorname Nachname ist derjenige, der auch diesen Artikel geschrieben hat.
Impressum
Dieses Dokument korrekt zitieren:
Name, Vorname (2021). Titel. Zugriff am 06.02.2026 unter https://wimasu.de/ki-fitness-prompt-fuer-den-sportunterricht/
Illustrationen/Grafiken: Nao Matsuyama, Julia Schäfer
Herausgeber: Christoph Walther & Janes Veit
